Tweets by @Europainstitut

Neues Video über die Geschichte der Sandgrube

Prof. Dr. Susanna Burghartz und Prof. Dr. Madeleine Herren haben die mikroglobalen Bezüge der Sandgrube erforscht. In einem Video zeigen sie am Beispiel des Chinazimmers die Interaktionen zwischen dem Lokalen und dem Globalen.

Universität Basel, Newsletter vom 21.12.2021

Open Access: Building Paradise

Das neue Buch von Madeleine Herren und Susanna Burghartz ist inzwischen auch als Open Access-Version erschienen. Sie können es hier in der englischen Version (Titel: Building Paradise) herunterladen.

Burghartz, Herren, Building Paradise (2021)

Neuerscheinung: Seide, Sand, Papier

In einem Sommerhaus des 18. Jahrhunderts zeigt sich Basels globale Vergangenheit. In ihrem neuen Buch diskutieren Susanna Burghartz und Madeleine Herren die vielschichtige globale Vernetzung Basels aus der Perspektive der Sandgrube und ihrer Bewohner. 300 Jahre Globalgeschichte - faszinierend bis in die Gegenwart. Das Buch über das heutige Domizil des Europainstituts ist beim Christoph Merian Verlag erschienen.

Zur Verlags-Webseite

Burghartz, Herren, Sand, Seide, Papier (2021)

Neuerscheinung: Basel Papers on Europe in a Global Perspective

Das neueste Thema des E-Journals "Global Europe" lautet "Forgotten Icons of Global Transition". In drei Beiträgen befassen sich Prof. Dr. Madeleine Herren, Prof. Dr. Susanna Burghartz und Prof. Dr. Hans Bjarne Thomsen mit Objekten mit globalen Transformationsprozessen. Als Linse nutzen sie unterschiedliche Objekte, die buchstäblich verschwanden, als der globale Austausch ihnen neue Identitäten zuwies. So landete etwa eine Statue des Erasmus von Rotterdam in einem japanischen Tempel und japanische buddhistische Glocken kamen in eine Schweizer Glockengießerei.

Weitere Infos und Download

Burghartz, Herren, Thomsen, Basel Papers on Europe in a Global Perspective, No. 120 (2021)